Service Management
as a Service

Wir übernehmen für Euer Unternehmen das Management von komplexen Serviceprozessen – von der ersten Planung bis zur kontinuierlichen Verbesserung.

Service Management as a Service

Serviceleistungen werden für Unternehmen immer wichtiger. Service Management as a Service (SMaaS) bietet deshalb IT-Serviceprozesse und -tools als vollständig verwaltete Servicedienstleistung an. Damit profitieren Unternehmen von professionellem IT-Service-Management, ohne eigene Ressourcen für die Implementierung und den Betrieb aufwenden zu müssen. So unterstützen wir als teccle group Unternehmen dabei, ihre Serviceprozesse zu zentralisieren, automatisieren und optimieren. Jetzt SMaaS unverbindlich anfragen.

Mehrwert von SMaaS

Für Kunden

Durch das strukturierte und
automatisierte Management von
wichtigen Serviceprozessen
und SLAs werden
Leistungsversprechen
vertragsgetreu eingehalten,
was die Endkundenzufriedenheit
deutlich steigert.

Für Unternehmen

Durch die passende Zentralisierung und Automatisierung werden Ressourcen im Unternehmen effizienter genutzt und Betriebs-
kosten gesenkt. So wird die Arbeitslast im Unternehmen dauerhaft gesenkt.

Die Leistungen von SMaaS im Überblick

Management von A-Z

Wir übernehmen passgenau die Planung, Steuerung und Überwachung von komplexen Dienstleistungsprojekten, die mehrere Abteilungen oder auch Anbieter umfassen.
Jetzt Serviceprojekt prüfen lassen.

Zum End-to-End Service Management gehört:

  • eine standardisierten Service Delivery basierend auf ITIL- oder vergleichbaren Best-Practice-Frameworks, damit alle Servicekomponenten nahtlos und effizient zusammenarbeiten.
  • Koordination und Integration externer Dienstleister und interner Teams, um reibungslose Abläufe in komplexen Service-Landschaften sicherzustellen.

SLAs einhalten

Die Definition, Überwachung und Sicherstellung von Service Level Agreements (SLAs) erfolgt gezielt, um sowohl die Qualitäts- als auch die Verfügbarkeitserwartungen der Kunden vollumfänglich zu erfüllen.

Aus diesem Grund:

  • setzen wir auf kontinuierliche Leistungsüberprüfung und Anpassung von SLAs auf Basis von Echtzeit-Daten und Feedback.
  • wird die Servicequalität langfristig nicht nur sichergestellt, sondern sogar gesteigert.

Schnelle Problemlösung

Bei SMaaS setzen wir auf effektives Incident Management, um Störungen zügig zu beheben und den Geschäftsbetrieb Eures Unternehmens dauerhaft zu sicherzustellen. Wir beraten Euch bei Eurem Serviceproblem.

Die Leistung weitet sich aus auf:

  • Problem Management zur Ursachenanalyse und Implementierung dauerhafter Lösungen, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden.
  • Change Management für die reibungslose Einführung neuer Services oder die Anpassung bestehender Leistungen, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen.

Optimierung dank Analyse

Zu unserer Dienstleistung gehören regelmäßige Leistungs- und Effizienzanalysen, um Optimierungspotenziale in den Service-Prozessen im Unternehmen direkt zu identifizieren und zu realisieren.

Bei diesen Reportings setzen wir auf:

  • Berichte zur Service-Performance, welche die Transparenz über alle kritischen Kennzahlen und KPIs bieten.
  • datengesteuerte Optimierung.
  • dauerhafte Kommunikation und Informationsfluss mit dem Unternehmen für maximale Transparenz.

Zusätzliche Beratung bei neuen Service-Tools

Die teccle group bietet im Rahmen von SMaaS umfassendes Consulting und Implementierung von ITSM-Tools wie ServiceNow, BMC oder anderen maßgeschneiderten Service-Management-Softwarelösungen, die auf die individuellen Unternehmensanforderungen abgestimmt werden. Ergänzend dazu werden Schulungen in Form von Workshops für Eure Teams organisiert, damit alle Beteiligten die Prozesse und Tools verstehen und effizient einsetzen können.

  • Umfassende Beratung für neue Tools
  • Implementierung von passendem ITSM-Tools
  • Gezielte Trainings und Schulungen

Jetzt Vorteile von SMaaS entdecken

Wir besprechen gemeinsam mit Euch Eure
Ist-Situation und finden die perfekte SMaaS-Lösung, um Euer Unternehmen dahingehend zu entlasten.

So könnt Ihr SMaaS intelligent einsetzen

Maximale Performance

Bei umfangreichen Dienstleistungsprojekten mit mehreren Akteuren hilft SMaaS dabei, Struktur zu schaffen und Serviceprozesse zu koordinieren.

Optimierte
Prozesse

Mit proaktiver Serviceüberwachung und automatisierten Berichten kann das Unternehmen kontinuierlich auf Möglichkeiten der Optimierung reagieren.

Zeit & Kosten
sparen

Durch die Zentralisierung und Automatisierung lassen sich Ressourcen effizienter einsetzen. Dies senkt die Betriebskosten, ohne die Servicequalität zu mindern.

Sicherheit & Compliance

Wir implementieren und überwachen Richtlinien, damit Serviceprozesse in Übereinstimmung mit gesetzlichen und branchenspezifischen konform sind.

Fragen und Antworten zu SMaaS

Wir setzen auf standardisierte Service Delivery basierend auf ITIL- oder vergleichbaren Best-Practice-Frameworks, um sicherzustellen, dass alle Servicekomponenten nahtlos und effizient zusammenarbeiten. Unsere SMaaS-Experten der teccle group verfügen zudem über jahrelange Erfahrung und tiefe Expertise. Außerdem wird die interne und externe Zusammenarbeit koordiniert und integriert, so dass reibungslose Abläufe in komplexen Service-Landschaften sichergestellt sind.

Mit klaren Service Level Agreements (SLAs) und einem proaktiven Managementansatz stellen wir für Euch sicher, dass Eure Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen entsprechen, sondern diese übertreffen. Mit proaktiver Serviceüberwachung und automatisierten Berichten kann das Unternehmen überdies kontinuierlich auf Verbesserungsmöglichkeiten reagieren, was langfristig zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit führt. Diese Mehrwerte kommen direkt den Endkundinnen und Kunden zugute. Erfahrt jetzt mehr.

Ein beispielhafter Einsatz für SMaaS wäre: Ein Fertigungsunternehmen mit 500 Mitarbeitern hat eine kleine IT-Abteilung. Durch Wachstum nehmen die Anforderungen stetig zu, aber das Team ist überlastet und arbeitet hauptsächlich reaktiv. Die teccle group bietet mit SMaaS hier eine passgenaue Unterstützung, um die IT-Abteilung zu entlasten könnte, z.B. die Implementierung und das Management des IT-Service-Desk-Prozesses übernommen werden. Unsere Expertinnen und Experten würden im Rahmen dessen ein Ticketsystem mit definierten SLAs und Eskalationspfaden einführen, KPIs zur Messung der Servicequalität etablieren, proaktives Monitoring kritischer Systeme sichern und monatliche Berichterstattung mit Verbesserungsvorschlägen erstellen. Dies ist nur ein Beispiel von vielen Einsatzmöglichkeiten. Fragt für Euer spezifisches Projekt an.

Ja, das ist möglich. Mit SMaaS übernehmen wir auf Wunsch teilweise oder vollständig das Management von Serviceprozessen – von der Planung und Implementierung bis zur kontinuierlichen Verbesserung. Somit können auch nur bestimmte Serviceprozesse durch uns gemanaged werden - flexibel an Eure Wünsche angepasst. Vereinbart jetzt ein Erstgespräch.

Grundsätzlich ist Service Management as a Service (SMaaS) für viele Unternehmen geeignet. KMUs und Start-ups profitieren von geringeren Kosten und Flexibilität. Große Unternehmen nutzen SMaaS zur Entlastung ihrer IT-Abteilungen. IT-Dienstleister und MSPs bieten ihren Kunden hochwertige Lösungen ohne große Investitionen. Unternehmen mit verteilten Standorten schätzen die Zugänglichkeit und Flexibilität. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass SMaaS keine Einschränkungen bei Unternehmensart oder -größe aufweist. Jetzt Anfrage für Euer Unternehmen prüfen lassen.

Unsere Expertinnen und Experten beantworten gerne Eure Fragen.

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